Sophia Deichert und Niclas Reindl triumphieren beim VRLT 2019

Verbandsranglistenturnier in Putzbrunn / Live-Tisch die Attraktion des Turniers

Sophia Deichert (RV Viktoria Wombach) und Niclas Reindl (TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf) haben am Sonntagnachmittag das Verbandsranglistenturnier in Putzbrunn gewonnen. Die 17-jährige angehende Abiturientin aus Burgsinn in Unterfranken und der 15-jährige Schüler aus Obertraubling leisteten sich am Wochenende zwar jeweils eine Niederlage, lagen aber am Ende nach Sätzen vor den Konkurrenten. 16 Damen und 16 Herren aus dem Freistaat hatten in Vor- und Endrunde die  Platzierungen ausgespielt.

Nicht leicht, gegen eine Freundin zu spielen


v.l.: BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer, Svenja Horlebein (2.), Sophia Deichert, Lea Fath (3.), Franzi Brickl (4.), 3. Bürgermeister Putzbrunn Alexander Bräuer (Foto: BTTV)

Die Regionalligaspielerin Sophia Deichert gewann das entscheidende Einzel gegen die spätere Zweite Svenja Horlebein vom Drittligisten TV Hofstetten. "Nach dem ersten Tag habe ich nicht an den Sieg geglaubt, da war ich nicht in bester Form, aber heute war es gut", sagte Siegerin Deichert. Im entscheidenden Match gegen die bis dato noch ungeschlagene Svenja Horlebein war die 17-Jährige bis auf den zweiten Satz dominant. Dass die beiden aus Unterfranken kommen, sich gut kennen und mögen, macht es in solchen Situationen nicht einfach. Deichert: "Es ist schon eine schwierige Situation. Wenn man die Person nicht kennt, ist es leichter sich anzufeuern. Wenn man sie gut kennt, muss man schon gucken, ob man sich anfeuern soll oder eher zurückhaltend ist."

Niclas Reindl verdienter Champion

Bei den Herren verlor Oberligamann Niclas Reindl nur gegen den Sechsten Nick Deng (SpVgg Thalkirchen), bezwang aber den Zweiten Tobias Ehret (TSV Windsbach) und Dritten, Vorjahressieger Michi Erber (SV Haiming) und holte sich am Ende verdient den Turniersieg. "Das hätte ich vorher nicht gedacht, es fühlt sich aber gut an. Teilweise habe ich mein Maximum gespielt, das war gut heute", sagte Reindl. Zum ersten Mal an einen Triumph habe er nach dem 3:1 gegen Michi Erber geglaubt, "da dachte ich, über die Sätze und mit ein bisschen Glück geht vielleicht was."


v.l.: 3. Bürgermeister Putzbrunn Alexander Bräuer, Tobias Ehret (2.), Niclas Reindl, Michael Erber (3.), Kenan Birkmann (4.), BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer (Foto: BTTV)

Sophia Deichert und Niclas Reindl durften sich über 250 Euro Preisgeld freuen und haben ihren persönlichen Platz für die Bayerischen Meisterschaften im Januar in Neumarkt sicher. Das Ticket für die "Bayerischen" lösten die vier Erstplatzierten.

Insgesamt gab es viele umkämpfte Matches in der Vor- und Endrunde, die teilweise mit in die Platzierungsrunde einflossen. Zum Marathonmann (nicht nur bei den Ballwechseln) avancierte Peter Angerer (TSV Schwabmünchen), bei dem im Endrunden-Raster fünf Fünf-Satz-Spiele zu Buche standen, von denen der 52-jährige Routinier nur eines gewinnen konnte. Gegen den späteren Zweiten Ehret, den Dritten Erber und den Vierten Birkmann verlor Angerer im Entscheidungssatz, ansonsten wäre einiges mehr möglich gewesen.

Livestreaming via Sportdeutschland.TV

Erstmals wurde die Veranstaltung live im Internet via Sportdeutschland.TV gestreamt. Die Partien am "TV-Tisch" 4 werden auch noch im Nachgang zu sehen sein.

"Der neue Live-Tisch war die Attraktion des Turniers. Es waren auch sehr schöne Spiele live im Internet zu verfolgen. Ich bin gespannt auf die Auswertung, wie viele sich den Stream angeschaut haben. Aber auch sonst waren viele attraktive Matches dabei, es ging, meine ich, etwas enger zu als im letzten Jahr. Das macht Lust auf nächstes Jahr, dann hoffentlich auch mit einer dunklen Seite auf der Ostseite, damit wir keine Lichtprobleme bekommen", lautete das Fazit von Oliver Moser, Abteilungsleiter des Durchführers SV Putzbrunn.

Und die Turnierleitung um Robert Foerster und Sandra Peter (Fachwartin für den Einzelsport), die am Sonntag in der Putzbrunner Dreifachsporthalle ihren Geburtstag feierte, machte am Wochenende einen tadellosen Job.

Ergebnisse

Ergebnisse der Damen-Endrunde

Ergebnisse der Herren-Endrunde

Ergebnisse Vorrunde

 

Das Verbandsranglistenturnier im Re-Live bei Sportdeutschland.TV

Vorrunde: https://tischtennis-deutschland.tv/tischtennis/bayerisches-verbandsranglistenturnier-2019-vorrunde

Endrunde: https://tischtennis-deutschland.tv/tischtennis/re-live-bayerisches-verbandsranglistenturnier-2019-platzierungsspiele